© THE FACTFACTORY
KONTAKT       (+49) 02921 981 06 00       (+43) 0720 51 05 21
ADRESSE Sybelweg 1 59494 Soest
Social Media Marketing Seit Jahren nimmt die Bedeutung von Social Media-Kanälen für das Marketing stetig zu – und das weltweit. Manche Experten sehen Social Media Marketing (SMM) schon heute als die wichtigste Kommunikationsform, um mit Kunden und Zielgruppen in Kontakt zu kommen. Unangefochten hat sich der Facebook-Konzern fast überall auf der Welt und ebenso in Deutschland an der Spitze aller Social Media-Plattformen festgesetzt und deckt dabei mit Facebook (Social Networking), Youtube (Content Sharing) sowie Whatsapp und Facebook Messenger (Instant Messaging) die drei wichtigsten Bereiche ab.

Die Top 20 Social Media-Kanäle weltweit nach monatlichen Nutzerzahlen (Q 1/2018)

1. 2.170 Mio. 2. 1.500 Mio. 3. 1.300 Mio. 3. 1.300 Mio. 5. 980 Mio. 6. 840 Mio. 7. 800 Mio. 8. 790 Mio. 9. 570 Mio. 10. 380 Mio. 11. 330 Mio. 12. 300 Mio. 12. 300 Mio. 14. 260 Mio. 14. 260 Mio. 14. 260 Mio. 17. 250 Mio. 18. 200 Mio. 18. 200 Mio. 20. 120 Mio.

Anteil der Unternehmen des jeweiligen europäischen Landes, die Social Media-Kanäle nutzen (2017)

1. 77% 2. 73% 3. 71%

10. 60%

13. 51%

15. 49%

19. 42%

21. 40% 22. 39%

29. 29% 30. 26%

Zahl der aktiven Nutzer von Social Media Kanälen in Deutschland (Q 1/2018)

monatlich 31+ Mio.  wöchentlich keine Angaben monatlich 30 Mio.  wöchentlich 20+ Mio. monatlich 17 Mio.  wöchentlich 5+ Mio. monatlich 5+ Mio.  wöchentlich 1+ Mio. Alle übrigen: 1,7% *ohne Instant Messaging und Social Business Networks Marktanteile von Social Media Plattformen*  in Deutschland (Page Views, Q 1/2018) 18,2% 59,7% 7,8% 6,7% 3,6% 2,3%

Quellen: Deutsches Institut für Marketing GmbH, Rising Media Ltd., Similarweb Ltd., Statista Inc. sowie Unternehmensangaben

RECHTLICHES Impressum Datenschutz
Bitte beachten Sie:  Dieser Content ist der letzte Stand  aus der Zeit der aktiven Tätigkeit von THE FACTFACTORY  vom Dezember 2018.
Social Media Marketing Seit Jahren nimmt die Bedeutung von Social Media-Kanälen für das Marketing weltweit zu. Manche Experten sehen Social Media Marketing (SMM) schon heute als die wichtigste Kommunikationsform, um mit Kunden und Zielgruppen in Kontakt zu kommen. Unangefochten ist der Facebook-Konzern fast überall auf der Welt Marktführer. Er deckt dabei mit Facebook (Social Networking), Youtube (Content Sharing) sowie Whatsapp und Facebook Messenger (Instant Messaging) die drei wichtigsten Bereiche ab.

Die Top 20 Social Media-Kanäle weltweit

 nach monatlichen Nutzerzahlen (Q 1/2018)

1. 2.170 Mio. 2. 1.500 Mio. 3. 1.300 Mio. 3. 1.300 Mio. 5. 980 Mio. 6. 840 Mio. 7. 800 Mio. 8. 790 Mio. 9. 570 Mio. 10. 380 Mio. 11. 330 Mio. 12. 300 Mio. 12. 300 Mio. 14. 260 Mio. 14. 260 Mio. 14. 260 Mio. 17. 250 Mio. 18. 200 Mio. 18. 200 Mio. 20. 120 Mio.

Anteil der Unternehmen im jeweiligen europäischen Land,

die Social Media-Kanäle nutzen (2017)

1. 77% 2. 73% 3. 71%

10. 60%

13. 51%

15. 49%

19. 42%

21. 40% 22. 39%

29. 29% 30. 26%

Zahl der aktiven Nutzer von Social Media Kanälen

in Deutschland (Q 1/2018)

monatlich 31+ Mio.  wöchentlich keine Angaben monatlich 30 Mio.  wöchentlich 20+ Mio. monatlich 17 Mio.  wöchentlich 5+ Mio. monatlich 5+ Mio.  wöchentlich 1+ Mio. Alle übrigen: 1,7% *ohne Instant Messaging und Social Business Networks Marktanteile von Social Media Plattformen*  in Deutschland (Page Views, Q 1/2018) 18,2% 59,7% 7,8% 6,7% 3,6% 2,3%

Quellen: Deutsches Institut für Marketing GmbH, Rising Media Ltd., Similarweb Ltd., Statista Inc. sowie Unternehmensangaben

RECHTLICHES Impressum Datenschutz
Bitte beachten Sie:  Dieser Content ist der letzte Stand  aus der Zeit der aktiven Tätigkeit von THE FACTFACTORY vom Dezember 2018.