Social Media MarketingSeit Jahren nimmt die Bedeutung vonSocial Media-Kanälen für das Marketing stetig zu –und das weltweit. Manche Experten sehen Social Media Marketing (SMM)schon heute als die wichtigste Kommunikationsform, um mit Kunden und Zielgruppen in Kontakt zu kommen.Unangefochten hat sich der Facebook-Konzern fast überall auf der Welt und ebenso in Deutschland an der Spitze aller Social Media-Plattformen festgesetzt und deckt dabei mit Facebook (Social Networking), Youtube (Content Sharing) sowie Whatsapp und Facebook Messenger (Instant Messaging) die drei wichtigsten Bereiche ab.
Die Top 20 Social Media-Kanäle weltweit nach monatlichen Nutzerzahlen (Q 1/2018)
Anteil der Unternehmen des jeweiligen europäischen Landes, die Social Media-Kanäle nutzen (2017)
…
…
…
…
…
…
Zahl der aktiven Nutzer von Social Media Kanälen in Deutschland (Q 1/2018)
Quellen: Deutsches Institut für Marketing GmbH, Rising Media Ltd., Similarweb Ltd., Statista Inc. sowie Unternehmensangaben
Social Media MarketingSeit Jahren nimmt die Bedeutung von Social Media-Kanälen für das Marketing weltweit zu. Manche Experten sehen Social Media Marketing (SMM)schon heute als die wichtigste Kommunikationsform, um mit Kunden und Zielgruppen in Kontakt zu kommen.Unangefochten ist der Facebook-Konzern fast überall auf der Welt Marktführer.Er deckt dabei mit Facebook (Social Networking), Youtube (Content Sharing) sowie Whatsapp und Facebook Messenger (Instant Messaging) die drei wichtigsten Bereiche ab.
Die Top 20 Social Media-Kanäle weltweit
nach monatlichen Nutzerzahlen (Q 1/2018)
Anteil der Unternehmen im jeweiligen europäischen Land,
die Social Media-Kanäle nutzen (2017)
…
…
…
…
…
…
Zahl der aktiven Nutzer von Social Media Kanälen
in Deutschland (Q1/2018)
Quellen: Deutsches Institut für Marketing GmbH, Rising Media Ltd., Similarweb Ltd., Statista Inc. sowie Unternehmensangaben